KG Rot-Grün Essen 1963 e. V.
 


Das sind wir…

Am 22. Juni 1963 kamen Kupferdreher Bürger zusammen, um einen neuen Karnevalsverein, die KG Rot-Grün, zu gründen. In der Gaststätte „Zur Becke“ an der Byfanger Str. in Essen-Kupferdreh, wurde die Gründung vollzogen. Die KG Rot-Grün wählte als Tradition zur Wahl des Königs- bzw. Kaiserpaares das Schießen mit Pfeil und Bogen aus. Am Sonntag vor Karneval treffen sich alle Mitglieder und schießen so ihre(n) Königin/König bzw. Kaiserin/Kaiser aus. Wer die meisten Punkte erzielt, ist für ein Jahr Regentin/Regent der Rot-Grünen Karnevalisten. Im Juni 2020 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen und trägt nunmehr den Namen: Karnevalsgesellschaft Rot-Grün Essen 1963 e. V. Somit bleibt das Gründungsjahr ein Bestandteil des Namens.

Am 17.11.2019 hatten wir die Freude und Ehre das Ricki-Ballett bei uns aufzunehmen. Seitdem heißen sie:

Ricki-Ballett-Garde Essen, Tanzgarde der KG Rot-Grün.

Wir sind sehr froh und stolz, sie bei uns zu haben. Und hier findet ihr sie: www.ricki-ballett.de